QMS für Firmen
Profitieren Sie von der Fachkompetenz und Erfahrung externer Qualitätsfachleute.
Speziell für kleine und mittlere Betriebe:
- DIN EN ISO 9001:2015
- DIN EN ISO 16949
- Eigene Kapazität, sowohl operativer als auch administrativer Art wird freigesetzt, da eine Vielzahl von QM- Aufgaben durch den externen QMB abgedeckt werden kann
- Sicherheit für den Unternehmer anstehende Überwachungs-, Zertifizierungs- und Lieferantenaudits mit Erfolg zu meistern
- Jahrelange Erfahrung des externen QMB bringt neue Ideen und unbekannte aber bewährte Lösungsvorschläge in Ihr Unternehmen
- Die angemessene Auslegung der Norm- und Kundenforderungen ermöglicht Kostenspareffekte
- Das Unternehmen ist „up to date“ hinsichtlich Neuerungen und Änderungen der Norm
- Die Normforderung nach unabhängigen (= von der Organisationseinheit unabhängigen) internen Audits wird erfüllt
- Einsparung von Schulungs- und Weiterbildungskosten in Bezug auf QM-Schulungen und die Ausbildung interner Auditoren
- Die Akzeptanz der Mitarbeiter ist bei externen Fachkräften oftmals wesentlich höher als bei internen QM- Beauftragten
- Ein „unbefangener Blick“ erweist sich häufig als sehr hilfreich
- Leistungskatalog einer externen QM- Betreuung:
- Die Tätigkeit beinhaltet folgende Aufgaben, welche individuell an die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden können:
- Pflege des QM- Systems
- Konzeption organisatorischer Inhalte des QM- Systems in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern
- Anpassung des Systems an veränderte Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher Anforderungen
- Umsetzung des QM- Systems durch Schulung und Einweisung der Mitarbeiter
- Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Belangen
- Aufrechterhaltung des QM- Systems durch regelmäßige interne Auditierung in Verbindung mit der Einleitung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
- Sicherung von Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens auf hohem Qualitätsstandard inklusive kontinuierlicher Verbesserung dieses Standards
- Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik und -ziele
- Fehleranalyse und Beratung bei Ursachenforschung und Fehlerverfolgung