­QMS für Firmen

Profitieren Sie von der Fachkompetenz und Erfahrung externer Qualitätsfachleute.

Speziell für kleine und mittlere Betriebe: 

  • DIN EN ISO 9001:2015
  • DIN EN ISO 16949
  • Eigene Kapazität, sowohl operativer als auch administrativer Art wird freigesetzt, da eine Vielzahl von QM- Aufgaben durch den externen QMB abgedeckt werden kann
  • Sicherheit für den Unternehmer anstehende Überwachungs-, Zertifizierungs- und Lieferantenaudits mit Erfolg zu meistern
  • Jahrelange Erfahrung des externen QMB bringt neue Ideen und unbekannte aber bewährte Lösungsvorschläge in Ihr Unternehmen
  • Die angemessene Auslegung der Norm- und Kundenforderungen ermöglicht Kostenspareffekte
  • Das Unternehmen ist „up to date“ hinsichtlich Neuerungen und Änderungen der Norm
  • Die Normforderung nach unabhängigen (= von der Organisationseinheit unabhängigen) internen Audits wird erfüllt
  • Einsparung von Schulungs- und Weiterbildungskosten in Bezug auf QM-Schulungen und die Ausbildung interner Auditoren
  • Die Akzeptanz der Mitarbeiter ist bei externen Fachkräften oftmals wesentlich höher als bei internen QM- Beauftragten
  • Ein „unbefangener Blick“ erweist sich häufig als sehr hilfreich
  • Leistungskatalog einer externen QM- Betreuung:
  • Die Tätigkeit beinhaltet folgende Aufgaben, welche individuell an die jeweiligen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden können:
  • Pflege des QM- Systems
  • Konzeption organisatorischer Inhalte des QM- Systems in Abstimmung mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern
  • Anpassung des Systems an veränderte Zielsetzungen, Organisationsstrukturen und den Stand gesetzlicher Anforderungen
  • Umsetzung des QM- Systems durch Schulung und Einweisung der Mitarbeiter
  • Ansprechpartner in allen qualitätsrelevanten Belangen
  • Aufrechterhaltung des QM- Systems durch regelmäßige interne Auditierung in Verbindung mit der Einleitung und Überwachung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Sicherung von Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens auf hohem Qualitätsstandard inklusive kontinuierlicher Verbesserung dieses Standards
  • Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung der Qualitätspolitik und -ziele
  • Fehleranalyse und Beratung bei Ursachenforschung und Fehlerverfolgung